Glyphosat ist hauptverantwortlich für das Artensterben in der Agrarlandschaft. Glyphosat steht im Verdacht, hormonell wirksam und auch weiterhin krebserregend beim Menschen zu sein. Es gilt als "organschädigend".

Gemeinsam mit mehr als 20 europäischen Umwelt-, Naturschutz- und Gesundheits-Organisationen fordert der BUND daher: Glyphosat verbieten!

Für die Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat müssen wir in den kommenden Monaten mindestens eine Millionen Unterschriften sammeln.

Der BUND fordert zudem eine Reform des europäische Pestizid-Zulassungsverfahrens an. Werden Sie jetzt Teil der Europäischen Bürgerinititative gegen Glyphosat!

Wollen Sie Gentechnik auf europäischen Ackerböden? Fordern Sie Ihre MinisterInnen dazu auf, gegen den Anbau zu stimmen!

Die Gentechnikfreiheit Europas steht auf der Kippe. Bisher machen es Europas Gesetze schwer, GVO-Produkte auf europäischem Boden anzubauen. Doch das könnte sich bald ändern. Die EU-Kommission schlägt den europäischen Mitgliedstaaten vor, den Anbau von zwei Genmaissorten (Bt11 und 1507) und die Anbauerneuerung von einer weiteren Variante (MON810) zu genehmigen.

Wenn sich die EU-Mitgliedsländer nicht einig werden, könnte die EU-Kommission die Maissorten im Alleingang zulassen. Einzig Spanien baut derzeit gentechnisch veränderten Mais an. Aber: Gentechnik-Pflanzen und ihre Pollen machen vor Staatsgrenzen nicht Halt und könnten so auch auf deutschen Tellern landen.

Darum müssen die MinisterInnen mit einem klaren „Nein“ stimmen.

Fordern Sie Verkehrsminister Dobrindt zum Handeln auf!

Kopfschmerz, Schwindel, Atemnot: Stickoxide sind eine Gefahr für unsere Gesundheit. Wir fordern von Verkehrsminister Dobrindt: "Ziehen Sie endlich Konsequenzen aus dem Abgasskandal. Verbieten Sie den Verkauf dreckiger Dieselneuwagen!" Machen Sie mit!

Der erste Schritt zum Ausstieg aus dem Plastikwahn.

Noch immer ist Deutschland Spitzenreiter im Plastikverbrauch, Tendenz weiterhin steigend. Doch jede*r Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, diesen Trend zu stoppen. Seien Sie deshalb Teil unserer Aktion "Plastikfasten".

Das unmissverständliche Ziel des Abkommens: Die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad! Doch noch sind viele Fragen ungeklärt.

Engagieren Sie sich jetzt für Umwelt- und Naturschutz. Mit einer Mitgliedschaft im BUND geben Sie der Natur eine Stimme!

Das aktuelle Begrüßungsgeschenk: "Das geheime Leben der Bäume"

Der Förster Peter Wohlleben eröffnet in seinem Buch eine ganz neue Perspektive auf den Wald als Gemeinschaftsgefüge. Begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise in eine bisher verborgene Welt.

Werden Sie jetzt online BUND-Mitglied und erhalten Sie als Dankeschön "Das geheime Leben der Bäume"!

Der Schutz von Mensch und Tier vor hormonell wirksamen Chemikalien darf nicht geschwächt werden. Jetzt protestieren!

Foto: ct-press Christian Wohlt

13. Dezember 2016: In einem gerichtlichen Vergleich zum Abschnitt 1.4 erkämpft der BUND Sachsen-Anhalt umfangreiche Verbesserungen für Anwohner und Natur.

Für die beiden trassennah gelegenen Ortschaften konnte der BUND zusätzlichen Lärmschutz durchsetzen, der über die gesetzlichen Grenzwerte hinausgeht: für Lüderitz eine Verlängerung des Lärmschutzwalles und für Schleuß eine Lärmschutzwand, die bisher nicht vorgesehen war.

Mit einem Maßnahmebündel konnte der BUND den Schutz von Natura 2000-Gebieten und bedrohten Arten verbessern und Beeinträchtigungen des Landschaftsbildes abmildern: zusätzliche Kompensationsflächen (75 ha), zusätzlicher Schutz für Fledermäuse und Amphibien und zusätzliche Hecken- und straßenbegleitende Baumpflanzung.

„Die Position des BUND zur A 14 ist unverändert“, erklärt dazu Landesvorsitzender Ralf Meyer, „nach wie vor lehnen wir diese Autobahn als überdimensioniertes Projekt ab, für das ein verkehrlichen Bedarf nicht vorhanden ist. Da wir aber wenig Chancen in diesem Abschnitt sehen, unser Verkehrskonzept eines Ausbaus der B 189 auf dem Rechtsweg durchzusetzen, haben wir diesen Weg beschritten, um das Optimum für Mensch und Natur herauszuholen.“ (siehe Pressemitteilung vom 13.12.2016)

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"