Zielart Braunkehlchen

Das Braunkehlchen - der Charaktervogel des Grünen Bandes - ist bundesweit stark von der intensiv genutzten Agrarlandschaft betroffen. Denn als Lebensraum bevorzugt das Braunkehlchen ein offenes artenreiches Grünland. Zum Brutbiotop gehört außerdem eine vielfältige Krautschicht zur Nahrungssuche, vor allem aber müssen höhere Einzelstrukturen (z.B. einzelne Gehölze) als Sitzwarten vorhanden sein.

Aktuell siedeln in der westlichen Altmark noch 5% der bundesweiten Braunkehlchen-Population, doch auch hier ist ein Rückgang in den letzten Jahren zu beobachten. Mit Pflanz- und Pflegemaßnahmen will der BUND am Grünen Band wieder den Strukturreichtum herstellen, den viele Arten wie das Braunkehlchen als Lebensraum benötigen.

www.bund.net/themen_und_projekte/gruenes_band/aktuelle_projekte/lueckenschlussprojekt/

Wiesenweihen am Grünen Band besendert

Einst brüteten die Wiesenweihen in Mooren und Feuchtwiesen. Durch die weitgehende Zerstörung von Feuchtgebieten brach der Bestand dieser Greifvögel aus der Familie der Habichtartigen deutschlandweit völlig zusammen. Aus der Not heraus suchte sich die Weihe Ersatzlebensräume.

Jungvögel der Wiesenweihe; Foto René Fonger

Heute brütet sie meist auf Feldern, vorrangig in Wintergerste, wo sich dann neue Bedrohungen ergeben. Die größte Gefahr besteht darin, dass der Ausflugzeitpunkt der Jungvögel mit dem Erntezeitpunkt der Wintergerste übereinstimmt. Die Fahrer der Mähdrescher können die gut getarnten Nester nicht erkennen und das Schicksal der kleinen Weihen ist schnell besiegelt. Die Wiesenweihe steht heute auf der Roten Liste und ist in vielen Bundesländern vom Aussterben bedroht.
Im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt befindet sich aber deutschlandweit noch eines ihrer Hauptvorkommensgebiete. Dabei werden insbesondere die Lebensräume am Grünen Band, der ehemaligen innerdeutschen Grenze, zunehmend von diesem Greifvogel wieder besiedelt: Auf Flächen des BUND in der Salzflora Hoyersburg nördlich von Salzwedel, einem der wichtigsten Projektgebiete des BUND Sachsen-Anhalt am Grünen Band in der Altmark, konnte bereits im vierten Jahr hintereinander eine Brut in einer Brachfläche (im übrigen der einzige Brutnachweis im Landkreis außerhalb von Getreide!) festgestellt werden. Dieses Jahr verlief die Brut aber nicht erfolgreich, da die Jungvögel Räubern zum Opfer gefallen sind. Mehr Glück hatten hingegen die geschlüpften Wiesenweihen in Mechau, ebenfalls unmittelbar am Grünen Band gelegen.

Um mehr über das Zugverhalten und die Lebensbedingungen dieser Kleinsäuger- und Mäusejäger zu erfahren, wurden dort zwei Altvögel, Viviane und Henry, mit Satellitensendern versehen. Der BUND beteiligte sich zusammen mit anderen Partnern aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt an der Finanzierung.

Bei der Besenderung der Wiesenweihen waren mit dabei:
- Uwe Külper, ehemaliger Mitarbeiter der UNB
  Salzwedel;
- Almut Schlaich; Universität Groningen, Arbeitsgruppe
  Wiesenweihenschutz;
- Stefan Fischer, Staatliche Vogelschutzwarte
  Sachsen-Anhalt und
- Stefan Beilke, Avifaunistischer Arbeitskreis
  Lüchow-Dannenberg.

Wenn auch Sie schauen möchten, wo sich unsere gefiederten Freunde gerade aufhalten, dann klicken Sie auf die Karte.

Donnerstag, 19.10., BioAbendMarkt in Magdeburg, ab 16 Uhr, Schellheimer Platz

Samstag, 21.10., 2. Delegiertenversammlung des BUND Sachsen-Anhalt, 10.30-17 Uhr, LHW Magdeburg, Otto-v-Guerike-Str.

Samstag, 21.10. Bandi-Biber-Cup am Grünen Band, aktives Naturquiz für die ganze Familie an das Grüne Band bei Salzwedel, 11-13.30 Uhr.

Bitte mit Anmeldung bis zum 14.10.2017 unter ute.machel@bund-sachsen-anhalt.de oder unter der Telefonnummer 0160 44 00 376

Mittwoch, 25.10., Ortsgruppen-Treffen Quedlinburg, 19 Uhr, Pizzeria "Zur Hölle", Stieg 20

Impressionen von der Fahrradtour gegen die Deponie begann in Lützen bei YouTube...