Projekt: Lückenschluss Grünes Band

Acker unterbricht das Grüne Band nordwestlich von Schrampe

Das Grüne Band ist ein Naturschutzprojekt, welches sowohl national als auch international eine große Anzahl von schützenswerten und einzigartigen Biotopen aufweist- über Grenzen hinweg. Es bildet einen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten der Roten Liste und fungiert durch den Verbund der vielfältigen Biotope als Wanderkorridor für viele seltene Tierarten.

Doch es ist gefährdet: Viel Arbeit und Hilfestellung ist nötig, um aus dem einstigen Todesstreifen an der ehemaligen Grenze eine durchgehende "Lebenslinie" zu machen. Denn durch die Zerschneidung durch intensive gewerbliche, land- und forstwirtschaftliche Nutzung oder die Sukzession von Offenlandstrukturen wird die Funktion als Lebensraum und Wanderkorridor gestört. Diese "Lücken" gilt es nun im Rahmen eines neuen bundesweiten Projektes zu schließen.

Konkret bedeutet dies, dass durch die Landesverbände des BUND in Sachsen-Anhalt und Thüringen für voraussichtlich drei Bereiche modellhafte Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung des Biotopverbunds entwickelt und umgesetzt werden. Überdies sollen Quervernetzungen zu anderen wertvollen Biotopen herausgefunden und gefördert werden, um durch die Anbindung großflächige, naturnahe Gebiete zu schaffen. Dieses Netz von miteinander verbundenen Lebensräumen, dessen zentrale Achse das Grüne Band bildet, soll es ermöglichen, dass sich bundesweit vereinzelte Populationen verschiedener Arten miteinander austauschen können und dadurch die Artenvielfalt erhalten wird. Das Projekt "Lückenschluss" soll durch die geplanten Maßnahmen einen Vorbildcharakter für andere Regionen am Grünen Band und andere überregionale Biotopverbundsysteme erfüllen.

Vor allem für junge Menschen, die die deutsche Trennung nicht miterlebt haben, ist die ehemalige innerdeutsche Grenze ferne Geschichte. Somit ist eines der Ziele des Projektes auch, die Unmenschlichkeit dieser Teilung nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dafür werden unter anderem Informationsveranstaltungen und -material das Projekt flankieren. Besonders wichtig ist jedoch auch eine Einbindung von neuen Medien wie facebook und YouTube, um die Information über den Fortschritt des Projektes für Jugendliche publik zu machen.

Im Zuge des Bundesprogrammes "Biologische Vielfalt" fördert das Bundesamt für Naturschutz (BfN) nun das über fünf Jahre laufende Projekt "Lückenschluss Grünes Band".

Projektkoordinatorin: Sina Schröder
Projektlaufzeit: 01.08.12-31.07.2017

Informationen zum Grünen Band :

Informationen des Landesverbandes Thüringen zum Projekt Lückenschluss:

Donnerstag, 19.10., BioAbendMarkt in Magdeburg, ab 16 Uhr, Schellheimer Platz

Samstag, 21.10., 2. Delegiertenversammlung des BUND Sachsen-Anhalt, 10.30-17 Uhr, LHW Magdeburg, Otto-v-Guerike-Str.

Samstag, 21.10. Bandi-Biber-Cup am Grünen Band, aktives Naturquiz für die ganze Familie an das Grüne Band bei Salzwedel, 11-13.30 Uhr.

Bitte mit Anmeldung bis zum 14.10.2017 unter ute.machel@bund-sachsen-anhalt.de oder unter der Telefonnummer 0160 44 00 376

Mittwoch, 25.10., Ortsgruppen-Treffen Quedlinburg, 19 Uhr, Pizzeria "Zur Hölle", Stieg 20

Impressionen von der Fahrradtour gegen die Deponie begann in Lützen bei YouTube...