ToxFox - der kosmetik-Check

Was haben mehr als jedes vierte der Pflege- und Kosmetikprodukte auf dem deutschen Markt gemeinsam? Sie enthalten hormonell wirksame Chemikalien!
Diese Stoffe dienen in Kosmetika vor allem als Konservierungsmittel und UV-Filter. Die Palette belasteter Produkte reicht dabei von Sonnencreme über Duschgel, Rasierschaum, Haargel, Lippenstift, Handcreme und Bodylotion bis zu Zahnpasta.

Immerhin: Die Tendenz ist leicht rückläufig. War das Ergebnis der BUND-Studiehttp://www.bund.net/themen_und_projekte/chemie/toxfox_der_kosmetikcheck/bund_studie/ zum Start des Toxfox im Juli 2013 noch, dass 30 Prozent der Kosmetikprodukte betroffen sind, sind es ein Jahr später noch 27 Prozent – auch dank des Protests bei den Herstellern.

Lesen Sie mehr dazu auf den Seiten des BUND-Bundesverbandes.

Mit dem ToxFox sagen Sie Hormonen den Kampf an

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"