Wohin damit?

Am Ende eines fast jeden Produktlebens (Ausnahme Upcycling) steht die Entsorgung. Doch wohin mit dem Krempel?

Wohin?

Hier ein paar Tipps:

• Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Spezielle Sammelboxen stehen in fast jedem Drogerie- oder Supermarkt.
• CDs und DVDs gehören in den Elektromüll und können bei den Wertstoffhöfen (siehe unten) abgegeben werden.

• Energiesparlampen und LEDs geben Sie bitte bei den Wertstoffhöfen (siehe unten) ab.
• Bis zu zwei Kubikmeter Sperrmüll und Elektromüll holt der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb (SAB) zwei Mal im Jahr nach Anforderung über die Website (www.magdeburg.de) oder Telefon (0391 5404688) ab. Wenn Sie sich einmal unsicher sind, wo etwas hingehört, hilft Ihnen das Abfall-ABC auf den Internetseiten der Stadt weiter. www.magdeburg.de

Grundsätzlich: Sperrmüll, Bauabfälle, Holz- und Grünschnitt, Metallschrott, Elektroschrott, Waschmaschinen, Herde, Kühlgeräte, Pappen, PKW-Altreifen und unbrauchbare Textilien können Sie selbst bei einem der Wertstoffhöfe der Stadt vorbeibringen.

Wertstoffhof Hängelsberge
Königstraße 96 | Ottersleben
Tel: 0391 6357271

Wertstoffhof Cracauer Anger
Berliner Chaussee/An der Lake
Brückfeld | Tel: 0391 8115657

Wertstoffhof Silberbergweg

Silberbergweg 18 | Großer Silberberg
Tel: 0391 2886599

Am besten ist es natürlich, überhaupt erst gar keinen Müll zu produzieren. Eine weitere Möglichkeit die Umweltschäden nach Gebrauch zu senken, ist der Konsum von sogenannten „Cradle to Cradle“-Produkten. Diese können nach Gebrauch wieder in ihre Bestandteile zerlegt und wieder verwendet werden. Eine Übersicht über entsprechende Produkte (in englischer Sprache) finden Sie unter:
www.c2ccertified.org/products/registry

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"