Fair-Schenken

Schnittblumen

Blumen sind eine schöne Sache, um anderen Menschen eine Freude zu machen – am besten noch mit gutem Gewissen der oder dem gegenüber, die oder der die Blume zuvor angebaut und gehegt und gepflegt hat.Der überwiegende Teil der in Deutschland verkauften Blumen kommt aus den Ländern Süd- und Mittelamerikas und Afrikas. Die Arbeitsbedingungen der Blumenfarmen in Entwicklungsländern sind jedoch häufig von niedrigen Löhnen, schlechten Arbeitsbedingungen und zum Teil hochgiftigen Pflanzenschutzmitteln geprägt. Greifen Sie deshalb wie bei Kaffee am besten zu FairTrade Blumen. Das Siegel garantiert Mindestlöhne, Gewerkschaftsfreiheit, sichere soziale Grundrechte, Verbot von illegaler Kinderarbeit, Gesundheitsschutz und den Schutz der Umwelt. Das bekannte Flower Label Program e.V. (FLP) ist nicht mehr aktiv.

Sti(e)lblüte
In dem Blumenladen finden Sie Blumen aus fairem Handel und nachhaltige Deko.
Olvenstedter Straße 65a | Stadtfeld-Ost

www.stilbluete-md.de

Spielzeug

Es macht uns allen Spaß, die eigenen Kinder oder andere Kinder zu beschenken. Allerdings währt die Freude manchmal nicht lange, wenn man bemerkt, was alles an Schad- und Giftstoffen in einem Spielzeug vorhanden sein kann. Beispielsweise enthalten einige Plastikspielzeuge schädliche Weichmacher. Der größte Teil des Spielzeuges wird in Entwicklungs- und Schwellenländern produziert. Leider sind aber faire Arbeitsbedingungen und Umweltschutz nicht überall der Standard. Achten Sie daher beim Kauf von Plastikspielzeug auf Hinweise wie „Phthalat- frei“ oder „PVC-frei“. Second-Hand- Spielzeug hat den Vorteil, dass die gasförmigen Schadstoffe meist schon verdampft sind. Falls das Produkt seltsam riecht, stellen sie es am besten zurück ins Regal. Kaufen Sie lieber weniger Spielzeug, aber mit hoher Qualität. Achten Sie daher beim Spielzeugkauf auf Qualität und die folgenden Siegel:

FairTrade
Mittlerweile werden beispielsweise Fußbälle auch mit dem bekannten FairTrade Siegel angeboten, das soziale Mindeststandards für die Beschäftigten garantiert.

www.fairtradedeutschland.de

GOTS
Das GOTS-Label zeichnet textile Produkte aus, die ökologisch und sozial verträglich hergestellt worden sind. www.global-standard.org/de

Spiel gut
Das „spiel gut“ Label zeichnet Produkte aus, die pädagogisch wertvoll sind und sich durch gesundheitliche Unbedenklichkeit a u s z e i c h n e n . www.spielgut.de

In Magdeburg bieten die folgenden Läden entsprechendes Spielzeug an:

Weltladen Magdeburg
Schellingstr. 3-4 | Altstadt
www.weltladen-magdeburg.de

Bellamento - tolle (Spiel) Sachen für Kinder!
Lessingstr. 66 | Stadtfeld-Ost
www.bellamento.com

Livland - nachhaltiges Holzspielzeug, Puzzle, Bälle, Solarspielzeug und mehr!
Spielhagenstr. 1A | Stadtfeld-Ost

www.livland-md.de

Weitere Empfehlungen aus dem Internet:

www.el-puente.de
www.echtkind.de

www.oetinger-natur.de

Donnerstag, 19.10., BioAbendMarkt in Magdeburg, ab 16 Uhr, Schellheimer Platz

Samstag, 21.10., 2. Delegiertenversammlung des BUND Sachsen-Anhalt, 10.30-17 Uhr, LHW Magdeburg, Otto-v-Guerike-Str.

Samstag, 21.10. Bandi-Biber-Cup am Grünen Band, aktives Naturquiz für die ganze Familie an das Grüne Band bei Salzwedel, 11-13.30 Uhr.

Bitte mit Anmeldung bis zum 14.10.2017 unter ute.machel@bund-sachsen-anhalt.de oder unter der Telefonnummer 0160 44 00 376

Mittwoch, 25.10., Ortsgruppen-Treffen Quedlinburg, 19 Uhr, Pizzeria "Zur Hölle", Stieg 20

Impressionen von der Fahrradtour gegen die Deponie begann in Lützen bei YouTube...