Fair-Schenken

Schnittblumen

Blumen sind eine schöne Sache, um anderen Menschen eine Freude zu machen – am besten noch mit gutem Gewissen der oder dem gegenüber, die oder der die Blume zuvor angebaut und gehegt und gepflegt hat.Der überwiegende Teil der in Deutschland verkauften Blumen kommt aus den Ländern Süd- und Mittelamerikas und Afrikas. Die Arbeitsbedingungen der Blumenfarmen in Entwicklungsländern sind jedoch häufig von niedrigen Löhnen, schlechten Arbeitsbedingungen und zum Teil hochgiftigen Pflanzenschutzmitteln geprägt. Greifen Sie deshalb wie bei Kaffee am besten zu FairTrade Blumen. Das Siegel garantiert Mindestlöhne, Gewerkschaftsfreiheit, sichere soziale Grundrechte, Verbot von illegaler Kinderarbeit, Gesundheitsschutz und den Schutz der Umwelt. Das bekannte Flower Label Program e.V. (FLP) ist nicht mehr aktiv.

Sti(e)lblüte
In dem Blumenladen finden Sie Blumen aus fairem Handel und nachhaltige Deko.
Olvenstedter Straße 65a | Stadtfeld-Ost

www.stilbluete-md.de

Spielzeug

Es macht uns allen Spaß, die eigenen Kinder oder andere Kinder zu beschenken. Allerdings währt die Freude manchmal nicht lange, wenn man bemerkt, was alles an Schad- und Giftstoffen in einem Spielzeug vorhanden sein kann. Beispielsweise enthalten einige Plastikspielzeuge schädliche Weichmacher. Der größte Teil des Spielzeuges wird in Entwicklungs- und Schwellenländern produziert. Leider sind aber faire Arbeitsbedingungen und Umweltschutz nicht überall der Standard. Achten Sie daher beim Kauf von Plastikspielzeug auf Hinweise wie „Phthalat- frei“ oder „PVC-frei“. Second-Hand- Spielzeug hat den Vorteil, dass die gasförmigen Schadstoffe meist schon verdampft sind. Falls das Produkt seltsam riecht, stellen sie es am besten zurück ins Regal. Kaufen Sie lieber weniger Spielzeug, aber mit hoher Qualität. Achten Sie daher beim Spielzeugkauf auf Qualität und die folgenden Siegel:

FairTrade
Mittlerweile werden beispielsweise Fußbälle auch mit dem bekannten FairTrade Siegel angeboten, das soziale Mindeststandards für die Beschäftigten garantiert.

www.fairtradedeutschland.de

GOTS
Das GOTS-Label zeichnet textile Produkte aus, die ökologisch und sozial verträglich hergestellt worden sind. www.global-standard.org/de

Spiel gut
Das „spiel gut“ Label zeichnet Produkte aus, die pädagogisch wertvoll sind und sich durch gesundheitliche Unbedenklichkeit a u s z e i c h n e n . www.spielgut.de

In Magdeburg bieten die folgenden Läden entsprechendes Spielzeug an:

Weltladen Magdeburg
Schellingstr. 3-4 | Altstadt
www.weltladen-magdeburg.de

Bellamento - tolle (Spiel) Sachen für Kinder!
Lessingstr. 66 | Stadtfeld-Ost
www.bellamento.com

Livland - nachhaltiges Holzspielzeug, Puzzle, Bälle, Solarspielzeug und mehr!
Spielhagenstr. 1A | Stadtfeld-Ost

www.livland-md.de

Weitere Empfehlungen aus dem Internet:

www.el-puente.de
www.echtkind.de

www.oetinger-natur.de

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"