Bauen und Renovieren

Rund 90 % unseres Lebens verbringen wir in Räumen. Gerade in Ihren eigenen vier Wänden sollten Sie daher beim Innenausbau und bei der Einrichtung auf Ihre Gesundheit achten.

Bodenbeläge

PVC-Böden enthalten Weichmacher, die hormonartig und fortpflanzungsschädigend wirken können. Aber auch Teppichrücken und -kleber können Schadstoffe in ihre Umgebung emittieren. Empfehlenswerte Alternativen sind daher Parkett, Fliesen, Linoleum oder Kork. Wie alle Oberflächen aus Holz sollten Holzböden umweltfreundlich veredelt und versiegelt sein. Emissionsarme Lacke, Öle und Lasuren sind entsprechend gekennzeichnet (siehe unten) .

Wände

Nicht nur Böden, sondern auch Tapeten können Weichmacher enthalten. Hinter „Vinyl“, „CV“ oder „VC“ verbirgt sich PVC. Bei Wandfarben sind lösemittelfreie Produkte empfehlenswert. Lacke und Farben auf Basis natürlicher Rohstoffe sind eine Alternative, aber nicht automatisch emissionsärmer. Besonders empfehlenswert sind die Naturfarben der Marke AURO. Auch andere Alltagsgegenstände wie Duschvorhänge, Tischdecken und sogar Spielzeug können PVC enthalten. Achten Sie daher auf entsprechende Gütesiegel:

Weitere Tipps und Anregungen (auch für Häuslebauer) zum ökologischen Bauen sind im BUND-Jahrbuch „Ökologisch Bauen & Renovieren“, welches unter www.bundladen.net erhältlich ist, zu finden.

Hinweise können Sie auch den Produktvergleichen von Stiftung Warentest (www.warentest.de) und Ökotest (www.oekotest.de) entnehmen.

natureplus
Das natureplus Siegel kennzeichnet funktionelle Bauprodukte, die unbedenklich für die Gesundheit sind (schadstoff- und emissionsarm) und aus umweltgerechter Herstellung stammen. www.natureplus.org

Blauer Engel
Ein Blauer Engel kennzeichnet ökologisch vorteilhafte, gesundheitlich unbedenkliche und qualitativ hochwertige Produkte. Zum Teil sind aber nur Einzelaspekte geprüft. www.blauer-engel.de

Eco-Institut
Mit dem Eco-Institut Siegel werden bautechnisch ausgereifte Produkte gekennzeichnet, die strengen Emissionsanforderungen genügen.

www.eco-institut.de

Emicode
Der Emicode zeichnet emissionsarme Verlegewerkstoffe wie z.B. Klebstoffe oder Grundierungen aus. www.emicode.com

GoodWeave