Mobilität

Nach Auswertungen des Statistischen Bundesamts legt jederR BundesbürgerIn im Durchschnitt 39 Kilometer am Tag zurück. Insgesamt entfallen laut Umweltbundesamt fast 19 % der klimaschädlichen CO2 Emissionen auf den Verkehrssektor – Tendenz steigend. Im Jahre 2008 waren es noch knapp über 18 %, wovon 13 % auf den Individualverkehr entfielen. Hauptsächlich bewegen wir uns für Freizeitaktivitäten, Einkäufe und private Erledigungen fort. Aber nur jeder dritte Weg, egal ob für Freizeitaktivitäten, zur Arbeit oder anderes wird per Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt. Welche Alternativen gibt es zur CO2- intensiven Auto-Mobilität für die verschiedenen Wegstreckenlängen bei einzelnen Fahrten?

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"