Wasch- und Reinigungsmittel

„Nicht nur sauber, sondern rein“ soll die Wäsche sein. Etwa 640.000 Tonnen Waschmittel werden jährlich in Deutschland verbraucht. Pro EinwohnerIn und Jahr sind das fast 8 Kilo Waschmittel. Die Kehrseite sind jedoch zunehmende Allergien und ständig steigende Umweltbelastungen durch Herstellung und Verbrauch der Waschmittel und Weichspüler. Wer Wasch-, Spül- und Reinigungsmittel schonend verwendet und eine möglichst geringe Waschtemperatur wählt, spart Energie und Chemikalien und entlastet damit die Umwelt und sogar den Geldbeutel. Es lohnt sich, die eigenen Gewohnheiten beim Waschen und Reinigen in ein paar Punkten zu überdenken und zu verändern.

Das Umweltbundesamt hat alle einzelnen Waschmitteltypen nach ihrer Umweltbelastung eingestuft:

• Waschmittel im Baukastensystem (bei sachgemäßer Anwendung geringste Umweltbelastung)

• Kompakte pulverförmige Colorwaschmittel

• Kompakte pulverförmige Vollwaschmittel

• Herkömmliche pulverförmige Vollwaschmittel („Jumbo”)

• flüssige Vollwaschmittel (höchste Umweltbelastung)

Die Übergänge sind dabei fließend. Einige der Colorwaschmittel (kompakte Pulver) erreichen die relativ geringe Umweltbelastung der Baukastensysteme. (Außerdem sind Baukastensysteme wirklich nicht ganz einfach in der Anwendung.)

Wichtig ist auch die Waschtemperatur: Schon eine Reduzierung von z.B. 60 auf 40 Grad Celsius; für die meisten Verschmutzungen ausreichend; spart bis zu 33 kg CO2 im Jahr. Für hygienische Reinheit (bei Baby-Wäsche z.B.) und für die Verhinderung einer übermäßigen Keimbildung in der Waschmaschine ist es sinnvoll, ein bis zweimal im Monat bei 60 Grad Celsius zu waschen. Außerdem ist es wichtig, die Maschine voll zu beladen. Bestimmen Sie ihre Wasserhärte und folgen Sie den Angaben zur Dosierung auf der Verpackung. Achten Sie beim Kauf von Waschmitteln auf Umweltsiegel. Diese zeigen an, welche Waschmittel besonders umweltschonend sind und besonders wenig negative Auswirkungen auf die Biosphäre haben.

Verwendung von natürlichen Rohstoffen

Bei ökologischen Waschmitteln ist zunächst die Verwendung von fast ausschließlich natürlichen Rohstoffen maßgeblich - im Gegensatz zu nichtökologischen Waschmitteln, die größtenteils auf erdölbasierten Produkten beruhen. Einen Überblick der üblichen Inhaltsstoffe ökologischer Waschmittel gibt die folgende Auflistung

Waschnüsse

Waschnüsse sind quasi DAS „Bio- Waschmittel“; die Nüsse werden biologisch angebaut, sind kompostierbar und gut verträglich für Personen mit Hautproblemen, wie Allergien, Neurodermitis, Schuppenflechte. In einem Säckchen werden 2-4 Nüsse mit der Wäsche in die Waschmaschine(ntrommel) gelegt. Sie wirken immer, egal bei welchen Materialien, Farben oder Temperaturen. Die enthaltenen Saponine wirken ähnlich wie Seife fettlösend. Leider steigen durch die hohe Nachfrage bei uns hier die Preise für Waschnüsse in den Herstellungsländern. Deshalb werden dort vermehrt herkömmliche Waschmittel, die die Gewässer vergiften, benutzt. Andererseits hilft die Nachfrage nach Waschnüssen den Menschen in Indien und Nepal, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Der früher durchaus übliche Kahlschlag von Waschnussbäumen zur Gewinnung von Brennholz wird dadurch verhindert. Allerdings schlägt sich der hohe Transportaufwand negativ auf die CO2 Bilanz nieder.

Weichspüler

Weichspüler tragen nicht zur Sauberkeit der Wäsche bei und haben mit dem eigentlichen Waschvorgang nichts zu tun. Sie hängen sich lediglich an die Faser, damit diese geschmeidiger wird und einen guten Duft verbreitet. Allerdings verringern sie die Saugfähigkeit bei Handtüchern. Weichspüler und konventionelle Flüssigwaschmittel haben einen besonders hohen Tensidgehalt und die Wirksamkeit unserer Kläranlagen ist nicht zuletzt von der Menge des Schadstoffeintrags abhängig.

Donnerstag, 19.10., BioAbendMarkt in Magdeburg, ab 16 Uhr, Schellheimer Platz

Samstag, 21.10., 2. Delegiertenversammlung des BUND Sachsen-Anhalt, 10.30-17 Uhr, LHW Magdeburg, Otto-v-Guerike-Str.

Samstag, 21.10. Bandi-Biber-Cup am Grünen Band, aktives Naturquiz für die ganze Familie an das Grüne Band bei Salzwedel, 11-13.30 Uhr.

Bitte mit Anmeldung bis zum 14.10.2017 unter ute.machel@bund-sachsen-anhalt.de oder unter der Telefonnummer 0160 44 00 376

Mittwoch, 25.10., Ortsgruppen-Treffen Quedlinburg, 19 Uhr, Pizzeria "Zur Hölle", Stieg 20

Impressionen von der Fahrradtour gegen die Deponie begann in Lützen bei YouTube...