Onlinehandel

Im Prinzip hat der online abgewickelte Warenversand das Potential, weniger klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) als der stationäre Handel auszustoßen. Ein Auto stößt im Durchschnitt 136 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Ein Paketversand innerhalb Deutschlands verbraucht laut Angaben der Deutschen Post lediglich durchschnittlich 500 Gramm CO2. Die Rechnung geht natürlich nur dann auf, wenn die Onlinebestellung eine Autofahrt ersetzt. Dazu kommen missglückte Zustellungen, der massive Verpackungseinsatz und natürlich die zurückgesandten Pakete. Es gilt also: Wer konsequent darauf achtet, möglichst viele Artikel in einer Bestellung zu bündeln und so wenig wie möglich zurück zu schicken, kann online durchaus umweltschonend einkaufen. Erklärung in den folgenden Zeilen.

Die Handelsspanne des Onlinehandels beträgt…

…im Durchschnitt aller Branchen 36 %
… im Segment Bekleidung/Schuhe 47 %

Gemessen an der Gesamtzahl der verschickten Warensendungen beträgt der Anteil zurückgeschickter Waren…
… im Durchschnitt aller Branchen 13 %
… im Segment Bekleidung/Schuhe 26 %

Nutzen statt Besitzen

„Collaborative Consumption“ oder gemeinschaftlicher Konsum bedeutet im Grunde „Dinge tauschen“ und umfasst von Wohnungstausch über Kleidertauschparties, Autogemeinschaften, Gemeinschaftsgärten oder Tauschringe für Werkzeuge, Drucker und DVDs noch vieles andere mehr. Dabei sind gemeinschaftliche Nutzungsformen nicht neu: Wohngemeinschaften, Bibliotheken, Waschsalons, Mehrwegfaschen, landwirtschaftliche Genossenschaften – alle beruhen auf der Idee, Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Denn wenn Dinge gemeinsam genutzt und weiterverwendet werden, kann dadurch der Ressourcenverbrauch wesentlich gesenkt werden. Möchten Sie in der Nachbarschaft leihen und verleihen? Auf unserer Homepage „Otto konsumiert nachhaltig“ finden Sie Tauschsymbole, die Sie an Ihren Briefkasten kleben und so Ihre NachbarInnen darauf aufmerksam machen können. Schauen Sie sich au auf den Tauschplattformen

im Internet um:

www.wir.de
www.leihdirwas.de www.gnibble.com www.mietmeile.de www.9fats.com (für Wohnungen) und natürlich der Klassiker: www.Tauschring.de

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"