Onlinehandel

Im Prinzip hat der online abgewickelte Warenversand das Potential, weniger klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) als der stationäre Handel auszustoßen. Ein Auto stößt im Durchschnitt 136 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Ein Paketversand innerhalb Deutschlands verbraucht laut Angaben der Deutschen Post lediglich durchschnittlich 500 Gramm CO2. Die Rechnung geht natürlich nur dann auf, wenn die Onlinebestellung eine Autofahrt ersetzt. Dazu kommen missglückte Zustellungen, der massive Verpackungseinsatz und natürlich die zurückgesandten Pakete. Es gilt also: Wer konsequent darauf achtet, möglichst viele Artikel in einer Bestellung zu bündeln und so wenig wie möglich zurück zu schicken, kann online durchaus umweltschonend einkaufen. Erklärung in den folgenden Zeilen.

Die Handelsspanne des Onlinehandels beträgt…

…im Durchschnitt aller Branchen 36 %
… im Segment Bekleidung/Schuhe 47 %

Gemessen an der Gesamtzahl der verschickten Warensendungen beträgt der Anteil zurückgeschickter Waren…