Obst und Gemüse

Obst und Gemüse sind natürlich wichtige und gesunde Ernährungsbausteine, die uns mit reichlich Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen versorgen. Beim konventionellen Anbau von Nahrungsmitteln kommen Pestizide zum Einsatz. Unter diesem Oberbegriff werden chemische Substanzen zusammengefasst, die entweder gegen „Unkraut“ (Herbizide), „Schadpilze“ (Fungizide) oder gegen „Schädlinge“ (Insektizide) verwendet werden. Diese Chemikalien können sich schädlich auf Mensch und Natur auswirken, Langzeitfolgen dieser Anwendungen sind oftmals noch unerforscht. Für die Düngung werden in der konventionellen Landwirtschaft überwiegend chemisch synthetische Düngemittel verwendet. Die Erzeugung dieser Düngemittel ist sehr energieaufwendig und die Rohstoffgewinnung hinterlässt u.a. große Abraumhalden (Bsp. Kalimandscharo) in der Landschaft. Die eingesetzten synthetischen Düngemittel tragen nur sehr begrenzt zum Erhalt bzw. zum Aufbau der natürlichen Bodenfruchtbarkeit bei, führen häufig zur Überdüngung (Eutrophierung) von Gewässern und können giftige Schwermetalle in unsere Lebensmittel bringen. Zudem kann – wenn auch derzeit nicht in Deutschland, so doch in vielen anderen Ländern weltweit - bei konventionellen Produkten gentechnisch verändertes Saatgut verwendet werden. 70-80 % des Obst- und Gemüseangebotes in Deutschland wird aus dem Ausland importiert. Dennoch sind Obst und Gemüse die Klimachampions! Noch weniger Emissionen verursachen sie natürlich, wenn die Transportwege und Lagerzeiten kurz sind. Saisonales und regionales Gemüse ist deshalb ökologisch sinnvoll und klimafreundlich. Viele Anbieter von regionalen, konventionellen, aber auch Bio-Produkten finden Sie auf dem von Dienstag bis Freitag (9-17 Uhr) und am Samstag (9-13 Uhr) stattfindenden Bauernmarkt auf dem Alten Markt. 4 Mal im Jahr findet auf dem Moritzhof und darüber hinaus „On Tour“ der Bio-Abendmarkt von Biohöfegemeinschaft und BUND mit regionalen Bio-Händlern und Bio-Herstellern statt. Auf der Website www.biohoefegemeinschaft.de können die jeweiligen Termine und Orte abgerufen werden. Hinten im Heft finden Sie einen Saisonkalender mit einer kleinen Auswahl, wann bestimmte Obst- und Gemüsesorten geerntet werden und noch mehr unter: www.verbraucherfuersklima.de -> „Ernährung“.

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"