Adressen

Eine besondere Möglichkeit, um bequem und günstig regionale Bio-Lebensmittel zu erhalten, sind die regionalen Bio-Lieferdienste in der Region Elbe-Börde-Heide:

Bibernelle Bio-Lieferdienst (Dessau)
Wöchentlich aus dem wechselnden Ökokistenangebot wählen oder individuell aus dem Naturkostsortiment zusammenstellen. Lieferung nach Hause oder an den Arbeitsplatz.
Online-Shop und Abo. Probekiste ca. 17,50 Euro.
www.bibernelle.de | mail@bibernelle.de Tel: 0340 6611502

Biohof Weissmeyer (Hohendodeleben)
Der Anbieter einer Bio-Kiste mit Obst und Gemüse kommt aus Hohendodeleben. Die Kiste kann auf der Website abonniert werden. Diese kostet derzeit 17 Euro.

www.biohof-weissmeyer.de | info@biohof-weissmeyer.de Tel: 039204 61394

Ökogartenbau Godenhart/Pirke (Loitsche-Heinrichsberg)
Bei diesem Anbieter können Sie Abo oder Wunschkisten mit Obst, Gemüse, Kartoffeln, Kräuter und Gewürzen aus ökologischem Anbau bestellen. Donnerstag und Samstag sind sie auch beim Wochenmarkt auf dem Alten Markt zu finden.www.oeko-gartenbau.de | oeko-gartenbaugodenhart@online.de

Börde-Gärtnerei (Erxleben)
Die Börde-Gärtnerei bietet Ihnen das ganze Jahr hindurch ein vollständiges Angebot an Biogemüse und -obst aus ökologischem Anbau. Was nicht selbst angebaut wird, wird bevorzugt aus der Region oder dem nächstmöglichen Anbaugebiet beschafft. Sie können entweder bequem über das Internet bestellen oder den Ab-Hof-Verkauf (jeden Freitag) nutzen.
Bauernstraße 8 | Erxleben Tel: 0390 5295202 | www.boerdegaertnerei.de boerdegaertnerei@gmx.de

Magdeburger Pilz Manufaktur (Groß Santersleben)
www.magdeburger-pilzmanufaktur.de
info@magdeburger-pilzmanufaktur.de
Tel: 0391 72609342 |

Bio-Geflügelhof Jung (Oschersleben)
Der Bio-Geflügelhof Jung bietet die Lieferung von Geflügelprodukten, Tiefkühl-Suppenhühnern und Eiern nach Absprache an.

Bahnhofstr. 111a | Oschersleben-Hordorf | bio.gefluegelhof.jung@gmail.com

Tel: 03949 96963 | Mobil: 0173 6 01 89 65

Bio-Märkte

Bioladen „Alles Natur“
Der kleine Bioladen bietet ein Vollsortiment, Saatgut, Spielzeug, Waschmittel, Kosmetik, ein Bistro und einen Lieferdienst für Magdeburg und Umgebung.
Max-Josef-Metzger-Str. 13 | Altstadt
| Tel: 0391 5439003 | www.alles-natur.de

Mein Bioladen
Neben einem Vollsortiment wird warmes Mittagessen, Salate und ein Lieferdienst für Magdeburg und Umgebung angeboten.

Freiherr-vom-Stein-Str. 21 | Stadtfeld-Ost | Tel: 0391 74476543
www.mein-bioladen.de

BioMarkt Naturata Magdeburg
Der große Bio-Supermarkt hält ein Vollsortiment mit über 5.000 Produkten inklusive Kosmetik, Haushaltswaren, ein Bistro und einen Lieferdienst vor.

Liebknechtstr. 39 | Stadtfeld-Ost | Tel: 0391 6628465 | www.naturatamagdeburg.de

Achtung! Think twice! Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, fliegt in den Müll!

Biolounge
Die Biolounge bietet ein Bio-Vollsortiment an. Mit Online-Shop.

Blankenburger Str. 10/12 | Lemsdorf Tel: 0391 72796350 | www.biolounge.de

Bioladen Buckau
Der kleine Bioladen bietet ein Vollsortiment

Schönebecker Str. 40 | Tel: 0391 58232650 | buckau@meinbioladen.de www.bioladen-buckau.de

Biolounge - Stadtmitte
Die Biolounge bietet ein Bio-Vollsortiment an. Mit Online-Shop.

Alter Markt 1 | Tel: 0391 72796350 info@biolounge.de |www.biolounge.de

Fleischerei

Gut Glüsig
Das Bio-Fleischereifachgeschäft bietet regionale Produkte aus der niederen Börde und jeden Tag warmes Mittagessen an.
Kepplerstr. 10 | Altstadt | Tel: 0391 5342523 | www.gut-gluesig.de

Reformhäuser

In Reformhäusern finden Sie Produkte, unter anderem Lebensmittel, rezeptfreie Naturarzneimittel sowie Artikel für Körperpflege oder Naturkosmetik, die Kriterien einer umweltschonenden und natürlichen Herstellung erfüllen sollen, beispielsweise keine synthetischen Konservierungsstoffe enthalten und nicht gentechnisch verändert wurden.

Reformhaus Bacher
Das Reformhaus im Allee-Center bietet Naturkosmetik, Naturarzneimittel, Lebensmittel, Backwaren und vegane Produkte an.

Ernst-Reuter-Allee 11 | Altstadt Tel: 0391 5979810 | www.reformhausbacher.de

Initiativen rund ums Essen

Foodsharing

Deutsche Privathaushalte werfen jedes Jahr Lebensmittel im Wert von 22 Milliarden Euro weg. Das muss nicht sein! Haben Sie zu viel eingekauft oder Lebensmittel übrig? Dann teilen Sie diese doch mit Anderen bei Foodsharing MD und nehmen Sie sich gleichzeitig kostenlos mit, was Sie brauchen. In Magdeburg befindet sich der Foodsharing-Verteiler hier:

Projekt Foodsharing im Kinder- und Familienzentrum Emma
Um der Lebensmittelverschwendung entgegenzutreten, sammelt die Initiative überschüssige Lebensmittel aus verschiedenen Geschäften ein und stellt sie kostenfrei zur Verfügung.

Annastraße 32 | Stadtfeld-Ost Tel: 0391 7328900

Für die Studis gibt es einen Foodsharing-Kühlschrank hier:

Otto-von-Guericke-Universität Fakultät für Humanwissenschaften | Gebäude 40 | Raum 2.40 | Zschokkestr. 42 | Alte Neustadt | www.spielwagen-magdeburg.de/foodsharing

Food Coop Magdeburg e.V.
Die Einkaufsgemeinschaft für Lebensmittel aus ökologischem Anbau kann den Mitgliedern ihre Waren aufgrund der hohen Bezugsmengen und fehlenden Gewinnmaximierung zu kleineren Preisen anbieten.

Thiemstr. 13 | Buckau www.foodcoop-md.de

Die Magdeburger Tafeln

Suppenküchen und andere Betreuungsangebote für Mittellose gibt es bei der Caritas, der Diakonie, dem DRK und der AQB gGmbH. Die aktuellen Angebote und Öffnungszeiten finden Sie im Netz unter www.magdeburg.de -> Bürgerservice -> BürgerInfoSystem: Betreuungsangebote für Mittellose

Sind Sie auf Reisen, möchten aber nicht auf gute vegetarische, vegane Küche und Bio-Lebensmittel verzichten? Kein Problem! Auf www.happycow.org finden Sie eine weltweite Auswahl an Restaurants/Bistros und Einkaufsmöglichkeiten. Außerdem im BioRadAtlas www.bioradatlas.de

_____________________________________________________________________

Getränke – Think global, drink local!

Die klimafreundlichste und kostengünstigste Alternative ist das Trinken von Leitungswasser. Ab und an hat jedeR von uns gerne mal wieder ein wenig Geschmack im Getränk oder vielleicht auch mal ein leckeres Bierchen am Abend. Auch bei Getränken ist regional und bestmöglich auch Bio die beste Wahl für Klima und Umwelt.

Getränkefeinkost
Der Getränkefeinkost bietet eine Auswahl von Bio- und Fair Trade Getränken und die verschiedensten Getränke aus Sachsen-Anhalt und Umgebung an. Warschauer Str. 20 | Buckau | Tel: 0391 72727298 | www.getraenkefeinkost.de

Weinhaus Dittmer
Im Sortiment des Weinhauses Dittmer finden sich verschiedene Rot- und Weißweine, Sekt aus ökologischem Anbau sowie Bio-Spirituosen aus Sachsen-Anhalt.

Stadtweg 17 | Ottersleben | Tel: 0391 6313010 | www.weinhaus-dittmer.de

Bei Getränken können Sie auf das bereits bekannte Bio-Siegel sowie auf das FairTrade Siegel achten. Bei Wein existiert neben den bekannten Ökoanbauverbänden der ECOVIN-Verband, ein ökologischer Anbauverband, der sich ausschließlich auf den ökologischen Weinanbau spezialisiert hat.

Lohnmost

Wenn Sie einen Kleingarten besitzen oder auf ihrem privaten Grundstück viele Obstbäume stehen, können Sie die Früchte bei folgenden Anbietern pressen lassen und sich dafür andere Produkte oder einen Anteil ihres Saftes sichern.

Sonnenquell (Westeregeln/Magdeburg)
Bei diesem Anbieter können Sie ihr Obst pressen lassen und einen Anteil des Saftes gleich mitnehmen.

Lohnmosststelle Magdeburg Gr. Diesdorfer Str. 3-4 | Stadtfeld-Ost
Tel: 0171 7151436 www.sonnenquell.com

Natho’s-Säfte (Welsleben/Magdeburg)
Nach Abgabe Ihres Obstes können Sie beim Fabrikverkauf vergünstigt einkaufen.
Sammelstelle Magdeburg-Diesdorf  Ummendorfer Str. 18 | Diesdorf | Tel: 0391 7312619
Sammelstelle Magdeburg-Pechau Breite Str. 19 | Tel: 0391 8116223
www.natho-saefte.de

Cafés

Café Verde
Ab März 2015 werden an Wochenenden unter dem Motto „fairnaschen im Grünen“ selbstgebackener Kuchen und Kaffee und Tee aus fairem Handel in dem vegetarischen Café angeboten.
Herrenkrug 2| Herrenkrug www.vitopia.de

Café Central
Neben ökofairem Kaffee werden faire Schokolade und Bio-Wein im Café angeboten
Leibnizstr. 34 | Altstadt | Tel: 0179 2395671| www.cafe-central.cc

Café Auszeit
Das Café bietet Fair-Trade Kaffee, Bio- Eis, Bio-Tee, sowie eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten an.
Klausener Str. 12 | Sudenburg Tel: 0391 53586949
| www.auszeit-magdeburg.de

Hof-Café Moritzhof
Hauptsächlich Snacks und vegetarisches Essen, FairTrade Tee und Kaffee und Bio-Limonaden

Moritzplatz 1 | Neustädter See www.moritzhof-magdeburg.de

108 Café & Milchbar
Das Café in Stadtfeld ist gleichzeitig auch eine Milchbar und bietet neben Kaffee- und Teespezialitäten auch Shakes und selbstgebackenen Kuchen. Samstags und sonntags Brunch.

Annastr.37 | Stadtfeld | Tel: 0391 50959569

Weinwirtschaft Grün
Die Weinwirtschaft serviert verschiedene Bio-Weine, -Bier, -Limonaden und Speisen aus möglichst regionaler Herkunft.
Große Diesdorfer Str. 5 | Stadtfeld-Ost Tel: 0391 24204778

www.weinwirtschaft-gruen.de

Thiembuktu

Im Wohnprojekt können jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr Kaffee und Kuchen gegen Spende geschlemmt werden. Immer am 3. des Monats gibt es ab 18:30 Uhr auch warmes Essen bei der Küche-für-alle (Küfa). Für SpätaufsteherInnen bietet sich der Mitbringbrunch an - jedem zweiten Sonntag im Monat ab 11:00 Uhr. Alle Angebote sind vegetarisch, einige auch vegan.

Thiemstr. 13 | Buckau Facebook: Thiembuktu

Krautwells
Das Krautwells bietet vegane/vegetarische Speisen mit möglichst regionalem Bezug in kompostierbaren Verpackungen an.

Otto-von-Guericke Str. 48 | Altstadt www.krautwells.de

Hotdog.de
Der Magdeburger Hotdog-Brutzler bietet vegane/vegetarische Hotdogs, im Sommer veganes Eis und Bio-Kaltgetränke an.

Breiter Weg 11a | Altstadt www.hotdog.de

Infoladen Salbke
Jeden Dienstag „Küche für Alle“ (Küfa) – veganes Essen gegen Spende www.squatmagdeburg.blogsport.de Infoladen Stadtfeld

Jeden Mittwoch ab 16 Uhr Vokü (Volksküche) – veganes Essen, sonntags veganes Frühstücksbuffet – beides gegen Spende. www.infoladenmd.bplaced.net

________________________________________________________

Catering

Kochupy Magdeburg
Die freie veganarchistische Mitmach-Kochgruppe serviert auf politischen oder auch nicht politischen Veranstaltungen veganes Essen.
Facebook: KochupyMagdeburg kochupy@riseup.net

Madame Lulu
Die vegane Köchin bietet Kochkurse, Workshops sowie Catering für private und öffentliche Veranstaltungen an. Jeden Dienstag von 11:30 bis 14:30 Uhr bereitet Madame Lulu den veganen Mittagstisch im
SchöneDingeCafé:
Halberstädter Str. 141 | Sudenburg Tel: 0391 2428494

www.schoenedingecafe.de
www.kochenmitlulu.de.vu

Vegamond
Das mobile Catering-Unternehmen bietet auch bei Ihnen zu Hause vegane Köstlichkeiten und ökofairen Kaffee an. Facebook: “Vegamond” – Mobiles Catering | Tel: 0391 55759864
| balu00000@gmx.de zertifiziertes Bio-Catering

Naturata Catering
Liebknechtstr. 39 | Stadtfeld-Ost Tel: 0391 6628465