Die Weltreise der Jeans

1. Jeans bestehen aus Baumwolle, die zum großen Teil in Monokulturen in Indien angebaut wird. Damit gehen ein großer Verbrauch des dort besonders kostbaren Wassers und ein hoher Einsatz von chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln einher. Verseuchung des Bodens und des Grundwassers, Vergiftungskrankheiten bei ErntearbeiterInnen, sowie Rückstände von Pestiziden in der geernteten Baumwolle sind die Folge.

2. Nach der Ernte wird die Baumwolle nach China versandt, wo sie mit einer Schweizer Ringspinnmaschine versponnen wird.

3. Von dort geht die Reise nach Taiwan, wo das Ganze mit chemischer Indigofarbe aus Deutschland gefärbt wird.

4. Anschließend wird der Stoff in Polen auf deutschenMaschinen gewebt. Viele der dort arbeitenden Menschen leiden unter dem so genannten Weberhusten, der durch eingeatmete Baumwollfasern ausgelöst wird.

5. Innenfutter und das Waschetikett stammen aus Frankreich.

6. Zusammengenäht wird die Kleidung in so genannten „Sweatshops“ vornehmlich in Entwicklungs- und Schwellenländern. Je weniger dort auf die Gesetze geachtet, Mindestlöhne eingehalten und Steuern gezahlt werden, desto attraktiver sind die „Nähfabriken“ für InvestorInnen.

7. Für „Used-Look“ wird die Jeans in Griechenland mit Bimsstein bearbeitet.

8. In Deutschland wird sie gekauft, getragen…

9. … und schließlich in die Altkleidersammlung gesteckt, die in den Niederlanden sortiert wird.

10. Dann wird sie nach Tansania verschifft und dort relativ günstig verkauft, was wiederum den einheimischen Firmen schadet und sie ruinieren kann.

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"