Neukauf

Manchmal muss auch etwas Neues her. Ein meist höherer Anschaffungspreis ökofairer Mode im Vergleich zu konventionellen Textilien lohnt sich: Die Textilien sind fast immer frei von schädlichen Stoffen, hochwertig, langlebig und wurden von ArbeiterInnen mit fairen Löhnen hergestellt. Das gute Gewissen gibt es gratis dazu. Doch ist „Ökomode“ nicht gleich „Ökomode“. Wir haben Kleidungsstücke aus „nur“ kontrolliert biologischem Anbau oder so genanntem Biomix (konventionelle Baumwolle mit biologisch angebauter gemischt)bis hin zum Standard „Global Organic Textile Standard“ auf dem Markt – ein konsequent ökologisches Kleidungsstück muss viele Kriterien erfüllen. Allerdings: Ein EU-Naturtextil-Label, das den gesamten Herstellungsprozess mit einbezieht, gibt es nicht. Die ebenfalls bekannte Fair Wear Foundation (FWF) gibt keine Auskunft über die Umweltfreundlichkeit des Produkts, sondern über die Sozialstandards.

Wir empfehlen die folgenden Siegel für faire und/oder ökologisch korrekte Kleidung:

Das strengste Siegel ist „NATURTEXTIL IVN zertifiziert Best“. Es garantiert neben 100 % Naturfaser aus kontrolliert biologischer Erzeugung strenge Schadstoffkontrollen und die Einhaltung von Sozial- und Umweltnormen bei der Herstellung. Etwa gleichwertig ist das internationale GOTS-Siegel (Global Organic Textile Standard) Stufe 1; bei der niedrigeren Stufe ist ein gewisser Anteil nichtbiologisch erzeugter Fasern zulässig. Die Firma „vaude“ produziert Outdoorprodukte umweltfreundlich und fair.

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"