Die Allee des Jahres 2014 steht in Mecklenburg-Vorpommern

"Allee des Jahres 2014": Lindenallee zwischen Bisdorf und Batevitz, Foto: Bernd Käding

Das Gewinnerbild stammt von Bernd Käding aus Wilhelmshaven. Die von ihm fotografierte "Allee des Jahres 2014" steht in der Gemeinde Groß Mohrdorf in Mecklenburg-Vorpommern im Landkreis Vorpommern-Rügen. Es ist die Lindenallee zwischen Bisdorf und Batevitz. Damit geht der Titel "Allee des Jahres" zum dritten Mal in sieben Jahren nach Mecklenburg-Vorpommern, wo Alleebäume ein wichtiges Refugium für Tiere und Pflanzen bilden. Denn die Intensivierung der Landnutzung und insbesondere das Verschwinden geeigneter Lebensräume, wie es z.B. die Höhlen in den alten Bäumen sind, führen zu einem Verlust von seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Der zweite Platz geht nach Sachsen

Mit dem zweiten Platz wird ein Foto von Markus Hunger mit dem Titel: "Dem Nachwuchs eine Chance" ausgezeichnet. Das Bild zeigt eine Allee bei Rathmannsdorf in der Sächsischen Schweiz. Die Jury bewertete die das Landschaftsbild prägende, neu angepflanzten Allee in Sachsen als zukunftsweisend.

Der dritte Platz geht nach Brandenburg

Der dritte Preis des Alleenfotowettbewerbs geht nach Brandenburg. Claudia Eickschen aus Berlin hat das Foto einer 500 Meter langen Lindenallee mit dem Titel "Großbeeren" eingesendet, auf dem eine Radfahrerin zu sehen ist. Die Jury lobte den dargestellten Erlebniswert einer Allee: Alleebäume schützen vor Regen, Sonne und Wind. Es ist erholsam und ein Genuss, mit einem Fahrrad unter lichtdurchfluteten Blättern entlang zu fahren.

Freitag bis Sonntag, 16.-18.6. BUND-Stand auf dem Sachsen-Anhalt-Tag in Eisleben, Lindenallee

Samstag, 17.6., Kreisgruppe Magdeburg Arbeitseinsatz im Ökogarten, ab 13.30 Uhr, mit anschließendem Grillen, Klosterwuhne

Sonntag, 9.7., Elbebadetag in Magdeburg, 12-17 Uhr, Cracauer Wasserfall

Mittwoch, 21.6., Sitzung des Landesvorstands, 17.15 Uhr, Landesgeschäftsstelle Magdeburg