Privatisierung des Stadtforstes Salzwedel

Akute Gefahr für 1.500 ha Wildnis am Grünen Band

Der Stadtforst Salzwedel ist eine ganz besondere Perle in der „Naturperlenkette“ Grünes Band. Mit einer nationalparkwürdigen Größe von 1.500 Hektar ist er einer der größten unzerschnittenen Feuchtwälder in ganz Deutschland.

Durch die Lage am Grünen Band sind weite Teile des Waldes in den vergangenen sieben Jahrzehnten von forstlichen Eingriffen verschont geblieben.

So konnten Sie sich zu einem der letzten Rückzugsräume für viele Arten der Roten Liste entwickeln: Eine wahre Schatzkammer der Natur!

In den ausgedehnten Erlenbeständen brüten überall Kraniche, im Mai taucht die Wasserfeder den feuchtesten Teil des Waldes in ein weißes Blütenmeer, in alten Baumhöhlen und hinter abstehender Borke finden zahlreiche selten gewordene Fledermausarten ein Zuhause. Entlang breiter Waldschneisen gaukeln kleine Tagfalter im Sonnenlicht. Auch Fischotter und Schwarzstorch suchen hier nach Nahrung und ziehen ihre Jungen auf.

Auch für den Menschen ist dieser Wald ein attraktiver Erlebnisraum: Bohlenstege erschließen urwaldähnliche Teilbereiche und laden zum Entdecken ein. Nicht zuletzt ist der Wald auch für Klima- und Hochwasserschutz von Bedeutung

Diese Perle des Naturschutzes am Grünen Band in der Altmark ist jetzt durch die geplante Privatisierung akut bedroht! Angesichts ihrer schlechten Haushaltslage sieht sich die Hansestadt Salzwedel gezwungen, ihr Tafelsilber zu verkaufen: dazu zählt auch der Stadtforst Salzwedel, der sich seit vielen Jahrhunderten im Besitz der Stadt befindet.

Der enorme Reichtum an Natur- und Lebensvielfalt würde bei einer Privatisierung jäh unterbrochen werden und das ökologische Potenzial dieses Standortes verkümmern. Zugleich entstünde ein großes Loch in dem Biotopverbund entlang des Grünen Bandes.

Die öffentlichen Ausschreibungen sind bereits gestartet. Dem Naturschutz bleibt nur noch bis Ende September Zeit um diesen Ausverkauf zu verhindern und die wertvollsten Teilbereiche selbst zu erwerben.

Weitere Infos:

Koordinierungsstelle Grünes Band

Chüdenstr. 4, 29410 Salzwedel

E-mail: gruenesband@bund-sachsen-anhalt.de

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"