Der Feldhamster

Der Feldhamster ist ein ca. 29cm großes Nagetier, dessen Fellfarbe von weiß über braun bis schwarz reicht. Die Kleintiere leben vorzugsweise in den ertragsreichen Löß- und Lehmböden in Sachen-Anhalt. Das führt zu Konflikten mit der Landwirtschaft und so ist der Feldhamster zu einer vom Aussterben bedrohten Tierart geworden. Der BUND möchte das ändern und setzt sich für den Schutz der Nager ein!

Haben Sie das gewusst?
Der Feldhamster ist ein besonderes Tier. Er hat es geschafft, sich mit den verschiedensten Methoden an seine Umgebung anzupassen.

Wenn der Sommer sich dem Ende neigt, beginnt der Feldhamster bis zu 2kg Nahrung in seinem Bau einzulagern. Oft wird dies als „Hamstern“ bezeichnet. Die Backentaschen des Nagers dienen ihm dabei als ökologische Tragetasche. Bis zu 45g Nahrung kann er so mit einem Mal abtransportieren. Verglichen mit einem 60kg schweren Menschen müsste dieser 60 Tafeln Schokolade in seinem Mund aufbewahren.

Der schwarze Bauch des Feldhamsters ist in der Tierwelt eine Besonderheit. Bei keinem anderen Säuger ist die Körperunterseite dunkler als der Rücken. Fühlt sich der Hamster durch Feinde bedroht und weiß keinen anderen Ausweg, wirft er sich auf den Rücken. So sieht sein schwarzer Bauch aus wie ein riesiges Maul. Die weißen Flecken drum herum erwecken dann den Anschein gefährlicher Eckzähne.

25 Jahre BUND - Im Einsatz für Natur Mensch und Umwelt, 25. 05. 2016, 18.30 - 19.00 Uhr in der Wählitzer ErlebnisKirche

Energie ohne Ende, Naturschutz und Energiegewinnung, 22.06.2016, 18.30 - 19.00 Uhr in der Wählitzer ErlebnisKirche

Vielfalt statt Einfalt, biologische und kulturelle Vielfalt als Basis unserer Zukunft, 24.08.2016, 18.30 - 19.00 Uhr in der Wählitzer ErlebnisKirche

Der Landesvorstand des BUND Sachsen-Anhalt hat auf seiner Sitzung am 18.11.2015 vor dem Hintergrund der zahlreichen nach Deutschland und Sachsen – Anhalt geflüchteten Menschen beschlossen, sich aktiv an den Willkommensbündnissen im Lande zu beteiligen oder solche zu initiieren und eine landesweite Kampagne zur Information der Bevölkerung über die Fluchtursachen zu entwickeln und umzusetzen. Wer Interesse hat, gemeinsam mit uns diesen Beschluss mit Leben zu erfüllen, kann gerne Kontakt zur Landesgeschäftsstelle aufnehmen!

Landesverwaltungsamt
- aktuelles Amtsblatt

Subnavigation:

Positionierung zur Endlagersuche

Die BUND-Forderungen zur Suche eines Atommüll-Lagers in Deutschland finden Sie hier als PDF

Elisabeth Hosp
Mediatorin für Familie & Wirtschaft

Mobil 0157/55584493
E-Mail kontakt@mediation-md.de
Web www.mediation-md.de

Wo findet Mediation Anwendung?

• Familie
    Mediation innerhalb
    privater/familiärer Konflikte
    Mediation im Trennungs-
    und Scheidungsprozess
    Mediation in Team
    und Arbeitskonflikten
    Mediation von Umstrukturierungs-
    prozessen/Arbeitstreffen
Unsere ToxFox-App jetzt auch für Android-Geräte!

„Zu Folgen und Risiken der mobilen Kommunikationstechnologien www.bund.net/emf