Der Feldhamster

Der Feldhamster ist ein ca. 29cm großes Nagetier, dessen Fellfarbe von weiß über braun bis schwarz reicht. Die Kleintiere leben vorzugsweise in den ertragsreichen Löß- und Lehmböden in Sachen-Anhalt. Das führt zu Konflikten mit der Landwirtschaft und so ist der Feldhamster zu einer vom Aussterben bedrohten Tierart geworden. Der BUND möchte das ändern und setzt sich für den Schutz der Nager ein!

Haben Sie das gewusst?
Der Feldhamster ist ein besonderes Tier. Er hat es geschafft, sich mit den verschiedensten Methoden an seine Umgebung anzupassen.

Wenn der Sommer sich dem Ende neigt, beginnt der Feldhamster bis zu 2kg Nahrung in seinem Bau einzulagern. Oft wird dies als „Hamstern“ bezeichnet. Die Backentaschen des Nagers dienen ihm dabei als ökologische Tragetasche. Bis zu 45g Nahrung kann er so mit einem Mal abtransportieren. Verglichen mit einem 60kg schweren Menschen müsste dieser 60 Tafeln Schokolade in seinem Mund aufbewahren.

Der schwarze Bauch des Feldhamsters ist in der Tierwelt eine Besonderheit. Bei keinem anderen Säuger ist die Körperunterseite dunkler als der Rücken. Fühlt sich der Hamster durch Feinde bedroht und weiß keinen anderen Ausweg, wirft er sich auf den Rücken. So sieht sein schwarzer Bauch aus wie ein riesiges Maul. Die weißen Flecken drum herum erwecken dann den Anschein gefährlicher Eckzähne.

Donnerstag, 13.7., Sitzung der KG Wittenberg, 19 Uhr, Hofwirtschaft Wittenberg

Mittwoch, 19.7., urlaubsbedingt keine Landesvorstandssitzung

Samstag, 22.7., Bandi-Biber-Cup am Grünen Band aktives Naturquiz für die ganze Familie, 13.30 Uhr –16:30 Uhr, NUR MIT ANMELDUNG bis zum 17.07. unter ute.machel@bund-sachsen-anhalt.de oder unter 0160 44 00 376

Wasserfeste Schuhe (Gummistiefel), wetterfeste Kleidung, Mückenschutz & bei Bedarf Handschuhe werden empfohlen.

Donnerstag, 10.8., BioAbendMarkt, 16-20 Uhr, Schellheimer Platz

Mittwoch, 16.8., Landesvorstandssitzung, 17.30 Uhr, Landesgeschäftsstelle Magdeburg

Samstag, 19.8., Arbeitseinsatz für den Schlossberg Quedlinburg, 9-12 Uhr, Treffpunkt Weinberg „99 Reben“, Wassertorstraße

Freitag, 25. 8., Klamotten Tauschrausch, Secondhand-Abend mit Film, ab 17 Uhr, Kulturzentrum Reichenstraße 1, Quedlinburg