Die Goitzsche

Sehnsucht Wildnis - Alaska, Afrika, oder die Amazonaswälder? Soweit müssen Sie nicht gehen! Es gibt sie ganz in ihrer Nähe, die wilden Orte voll von ungezügeltem Leben und urwüchsiger Natur, voller Überraschungen - hier Der Tagebau Goitzsche befindet sich in Sachsen - Anhalt und Sachsen im Gebiet zwischen Bitterfeld und Delitzsch. Von Bitterfeld aus erreicht man ihn, beginnend am Stadtrand in Richtung Wittenberg an der Bundesstrasse B100.

Im Jahre 1949 begann südöstlich von Bitterfeld der Ausschluss des Tagebaus Goitzsche, hier wurden in 40 Jahren Bergbau etwa 317 Millionen Tonnen Braunkohle gefördert. Um diese zu fördern mussten ca. 850 Millionen Tonnen Abraum bewegt werden. Im Jahre 1955 entdeckte man im Bitterfelder Flöz Bernstein. Der Abbau begann allerdings erst im Jahre 1975. In den darauf folgenden Jahren begann die Gewinnung der Edelsteine. Insgesamt wurden bis 1990 ca. 408 Tonnen abgebaut. Danach wurde die Förderung aus Kostengründen eingestellt. Auch Mooreichenstämme, welche man noch heute am Ortsrand von Pouch finden kann und deren Alter auf 4.000 - 6.000 Jahre geschätzt werden, sind gefunden wurden.

Nach der Einstellung der Kohleförderung im Jahre 1991 begann die Sanierung des ca. 60 km² großen Gebietes, um daraus ein Naherholungsgebiet zu machen. Dieses Gebiet, welches nach erfolgter Flutung, eine Seenlandschaft mit ca. 400 Millionen m³ Wasser, 25 km² Wasserfläche und 66 km Im Jahre 1997 begann man mit dem Bau der Flutungsanlage für den Tagebau Goitzsche, welcher das Deichbauwerk, Zulaufgraben und die eigentliche Flutungsanlage in Mühlbeck umfasst. Diese Anlage dient dazu Wasser von der Mulde in das Restloch zu leiten. Nach der Fertigstellung der Anlage erfolgte vom 6. Juli 1998 an einen einmonatige Probeflutung um die Anlage zu testen. In dieser Zeit erfolgte einen Einleitung von ca. 1 m³ in der Sekunde.

Am 7. Mai 1999 begann die "richtige" Flutung, seit diesem Zeitpunkt werden ca. 3 m³ pro Sekunde (abhängig vom Muldepegel) von der Mulde abzweigt und in das Restloch Mühlbeck welches dann zum Restloch Niemegk überläuft und dieses mit "schönem" Muldewasser füllt. Am 6. Juni 1999 begann der Bau des Pegelturms direkt neben der Flutungsanlage. Der oberste Teil des Pegelturms wurde am 16. März 2000 aufgesetzt.

Den Turm kann man dann über eine ca. 220 m lange Pontonbrücke erreichen, welche sich dann mit steigendem Pegel aus dem Gewässer erheben wird. Am 13. April 2000 wurde die Uferpromenade am Rand der Goitzsche übergeben. Der Weg, welcher vom Stadtrand von Bitterfeld bis zum Pegelturm führt, ist nachts sogar beleuchtet. 28. Juli  2000 , Beginn der Flutung des Restloch Rösa durch eine Rohrleitung mit Pumpstation.

Termine in der Goitzsche

Von der Goitzsche kann man nie genug bekommen. Darum hier die Workshop und Wildnisangebote für Sie...

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"