Tierhaltung

Käfige, Spaltenböden und das Fehlen von Tageslicht. In den Mastanlagen Deutschlands, auch vor Ihrer Haustür, Alltag vieler Tiere. Ob Hühner, Schweine oder Rinder, die Betreiber kennen bei den Grausamkeiten in der Haltung der Zwei- und Vierbeiner kaum Grenzen.

Neben verbesserten Haltungsbedingungen im Stall brauchen die Tiere auch genügend Auslaufmöglichkeit im Freien, um ein artgerechtes Leben führen zu können. Bereiche, in denen es gravierende Defizite zu verzeichnen gibt. Daneben kritisiert der BUND vor allem den großflächigen und präventiven Einsatz von Antibiotika. Er führt zur Verbreitung von multiresistenten Keimen in unsere Nahrung, bei den landwirtschaftlichen Mitarbeitern und letztendlich in der gesamten Bevölkerung.

Was wir erreichen wollen
:

• Verbesserung der gesetzlichen Regeln und Standards für die Tierhaltung, Zucht und Fütterung
  • Generelle Einführung der Kennzeichnungspflicht für Produkte aus Massentierhaltung (Positivbeispiel: das Ei mit der Kennzeichnung 3 aus Käfighaltung)
  • Behandlung mit Antibiotika höchstens bei Einzeltieren
  • Verbot des Einsatzes von Antibiotika-Wirkstoffen in der Massentierhaltung, die für die Humanmedizin wichtig sind

Donnerstag, 19.10., BioAbendMarkt in Magdeburg, ab 16 Uhr, Schellheimer Platz

Samstag, 21.10., 2. Delegiertenversammlung des BUND Sachsen-Anhalt, 10.30-17 Uhr, LHW Magdeburg, Otto-v-Guerike-Str.

Samstag, 21.10. Bandi-Biber-Cup am Grünen Band, aktives Naturquiz für die ganze Familie an das Grüne Band bei Salzwedel, 11-13.30 Uhr.

Bitte mit Anmeldung bis zum 14.10.2017 unter ute.machel@bund-sachsen-anhalt.de oder unter der Telefonnummer 0160 44 00 376

Mittwoch, 25.10., Ortsgruppen-Treffen Quedlinburg, 19 Uhr, Pizzeria "Zur Hölle", Stieg 20

Impressionen von der Fahrradtour gegen die Deponie begann in Lützen bei YouTube...