Alleen suchen Paten

Alleen sind für unsere Kulturlandschaft von unschätzbarem Wert: Sie sind ein unverwechselbares Wahrzeichen von Regionen, sie verbinden voneinander getrennte Lebensräume und sie bieten Brut- und Rastplätze für Vögel, Insekten und Kleinsäuger. Alleen spenden Schatten, verringern den Straßenlärm und binden Staub und Abgase.

Doch viele Alleen sind gefährdet – durch Tausalz im Winter, zu viel Stickstoff aus der Landwirtschaft, Beschädigungen der Wurzeln durch Straßenbau und Landwirtschaft, unsachgemäße Pflegemaßnahmen und Überalterung und unzureichende Nachpflanzung.

Der BUND arbeitet deshalb schon seit vielen Jahren daran, dieses lebendige Kulturerbe zu bewahren. Mit der Unterstützung vieler Ehrenamtlicher engagieren wir uns in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt für den Schutz und die Pflege von Alleebäumen, und wir kümmern uns um Nach- und Neupflanzungen – damit sich auch nachfolgende Generationen an den „grün-goldenen Tunneln“ freuen können. Auch Sie können sich an dem Schutz dieser grünen Lebenslinien beteiligen und so ein Zeichen setzen – indem Sie zum Beispiel eine Patenschaft übernehmen.

Als Alleen-Pate erhalten Sie von uns eine schöne Urkunde, den vierteljährlichen Alleen-Newsletter und vieles mehr. Melden Sie sich einfach bei unserem BUND-Alleenteam!

Verschenken Sie doch mal eine ganze Allee!

Ob zum Geburtstag, zur Hochzeit, zu Ostern, Weihnachten oder zum Valentinstag - überraschen Sie Ihre Lieben doch einmal mit einem besonderen Geschenk! Mit den Verschenk-Patenschaften des BUND investieren Sie in die Zukunft der stark gefährdeten „grün-goldenen Tunneln“ Ostdeutschlands.

Unterstützen Sie uns als Pate und verschenken Sie zu feierlichen Anlässen oder auch "einfach mal so" eine Patenurkunde für langjährigen Baumschutz statt schnell verblühende Schnittblumen.

Hier können Sie eine Patenschaft verschenken.