Zukunftsfähig leben

Nachhaltigkeit? Zukunftsfähigkeit? Was bedeuten diese sperrigen Worte eigentlich? Und warum retten sie die Welt?

Worte retten natürlich nicht die Welt. Die Begriffe stehen für die Überzeugung, Ökonomie, Ökologie und Soziales gleichmäßig zu entwickeln. Nicht das Eine zu Lasten des Anderen voran zu treiben, zum Beispiel Wirtschaftswachstum auf Kosten der Umwelt oder Produktionsweisen unter menschenunwürdigen Bedingungen.
Und sie bezeichnen eine Lebensweise. Die "zukunftsfähige" Lebensweise bedeutet nicht ständig Verzicht und Einschränkung im Alltag, sondern einen bewussteren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen, einen bewussten, genussvollen Konsum.

Jeden Tag treffen wir Entscheidungen an der Ladentheke und haben damit großen Einfluss als Verbraucher auf die Art und Weise, wie unsere Lebensmittel produziert werden.
Auch unser Lebensumfeld gestalten wir selbst: Unsere Wohnung und die Möbel, die darin stehen, die Art, wie wir reisen, uns fortbewegen und unsere Umwelt wahrnehmen. Wie wir leben, bestimmt das Gesicht dieser Erde!

Die Ökotipps sind dazu gedacht, Sie anzuregen und zu inspirieren, jeden Tag ein klein wenig die Welt zu verbessern!

Wir wünschen viel Spaß beim grüner Leben!