Mit Zählbogen und Stift für Zitronenfalter & Co. unterwegs

Hier können Sie Ihre Ergebnisse selbst online eintragen ...

Es ist wieder so weit! Begeben Sie sich auf die Suche nach unseren heimischen Schmetterlingen. Machen Sie mit beim Abenteuer Faltertage – der Schmetterlings­zählung für alle! Hierfür müssen Sie keine Experten oder Expertinnen sein, denn es geht um zehn einfach zu erkennende und noch weit verbreitete Arten. Bei der Bestimmung und Zählung hilft Ihnen unser kostenloser Zählbogen mit Abbildungen der gesuchten Schmetterlinge.

An Pfingsten (26. bis 28. Mai) und am letzten Augustwochenende (25. und 26. August) finden auch dieses Jahr wieder die Aktionswochenenden des Abenteuers Faltertage statt. Viele BUND-Gruppen veranstalten zu diesen Terminen Schmetterlings­exkursionen, Sommerfeste und Vorträge. Bestimmt auch bei Ihnen in der Nähe!

Lesen Sie mehr zum Thema Faltertage 2012 beim BUND-Bundesverband.

Abenteuer Faltertage: BUND-Aktion zum Schutz der Schmetterlinge

Von der großen Welt der Insekten sind Schmetterlinge wohl die beliebtesten Vertreter: Sie strahlen Leichtigkeit und Ruhe aus und begeistern durch vielfältige Farben und Muster. Ein Sommer ohne Schmetterlinge wäre nur halb so bunt – und für die meisten von uns kaum vorstellbar.

Doch 80 Prozent der heimischen Tagfalterarten stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Ursachen sind der Verlust ihrer Lebensräume, Umweltgifte, der Klimawandel, Monokulturen in Land- und Forstwirtschaft. Durch die Ausbreitung der Gentechnik im Agrarbereich könnten viele Arten bald ganz verschwinden.

Doch jeder kann etwas für die Schmetterlinge tun, egal ob auf dem eigenen Balkon, im Garten oder durch die Teilnahme an unserer jährlichen Schmetterlingsaktion. Mit der "Volkszählung der Schmetterlinge" wollen wir mehr über unsere Schmetterlinge erfahren und eine "Lobby" für die bedrohte Vielfalt vor unserer Haustür schaffen.

Freitag bis Sonntag, 16.-18.6. BUND-Stand auf dem Sachsen-Anhalt-Tag in Eisleben, Lindenallee

Samstag, 17.6., Kreisgruppe Magdeburg Arbeitseinsatz im Ökogarten, ab 13.30 Uhr, mit anschließendem Grillen, Klosterwuhne

Sonntag, 9.7., Elbebadetag in Magdeburg, 12-17 Uhr, Cracauer Wasserfall

Mittwoch, 21.6., Sitzung des Landesvorstands, 17.15 Uhr, Landesgeschäftsstelle Magdeburg