Brietzer Teiche

Nördlich der Siedlung "Brietzer Mühle" gelegen, befinden sich die Brietzer Teiche. Dabei handelt es sich um einen Feuchtbiotopkomplex, bestehend aus vier großen Seen und mehreren Flachgewässern. Die vier Hauptseen sind ehemalige Tonabbaugruben die in den 90er Jahren aufgegeben wurden. Dadurch wurde eine großflächige Renaturierung des Geländes möglich. Mit dem Ziel, ein besonders wertvolles Feuchtbiotop für Zugvögel sowie bessere Bedingungen für Wiesen- und Röhrichtbrüter zu schaffen.

Für die Mitwirkenden war es außerdem wichtig, den Bewohnern der umliegenden Ortschaften eine reizvolle Möglichkeit für Naturerlebnis und Erholung zu bieten.

Um diese Ziele zu erreichen, erforderte es einer Reihe von Maßnahmen. Es wurden die Steilufer der Abbaugewässer abgeflacht, Blänke und Flachgewässer neu angelegt. Um den Röhrichtbewohnern einen Lebensraum zu bieten, wurden Versumpfungszonen angelegt und bepflanzt. Auch Hecken und Gehölzgruppen wurden angepflanzt um Strukturreichtum zu erhöhen.

Heute ist es möglich, die Ergebnisse dieser Maßnahmen zu betrachten. Ab dem Herbst und über den Winter lassen sich hier besonders gut nordische Gänse beobachten. Die Populationen von Vögeln, wie dem Rothalstaucher, der Bekassine, der Rohrweihe und des Seeadlers, haben sich hier sehr gut erholt und zugenommen. Einige Arten haben sich hier neu angesiedelt wie zum Beispiel die Wasserralle. Auch Reptilien und Amphibien sind wieder vermehrt anzutreffen. Für Ringelnattern, Laub- und Moorfrösche konnten die Lebensräume verbessert werden.

Der Wanderweg mit seinen Aussichtspunkten und Vogelwarten und der Bohlensteg bieten einen wunderschönen Rundgang durch die Brietzer Teiche. Den Besucher erwartet eine wunderbare Einsicht in diesen einzigartigen Naturraum.

Tierarten an den Brietzer Teichen

Die Brietzer Teiche bieten einen Lebensraum für viele Amphibien- und Fischarten. Vorallem haben sie für Vögel und im Besonderen für Zugvögel eine große Bedeutung. Hier finden sie ausreichend Nahrung sowie abgeschiedene Brut- und Rastplätze. Einige der wichtigen Arten:

• Seeadler
  • Wildgänse
  • Uferschwalbe
  • Drosselrohrsänger
  • Rohrdommel
  • Rothalstaucher
  • Eisvogel
  • Laubfrosch

Biotope an den Brietzer Teiche

Biotope an den Teichen, welche nach §30 BNatSchG geschützt sind:

• Kopfbaumgruppen südlich des Bürgerholzes.
  • Stand-, Klein- und Flachgewässer einschließlich Uferbereiche
  • Feucht- und Nasswiesen
  • Hecken und Feldgehölze
  • Röhrichte
  • Seggen- Binsen und Hochstaudenreiche Nasswiesen
  • Quellbereiche
  • Verlandungsbereiche stehender Gewässer
  • Kleingewässer
  • Bruchwälder

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"