Feldhamster gesehen? Dann melden!

Viele Feldhamster werden Opfer des Straßenverkehrs

Sie sind auf Sachsen-Anhalts Ackerflächen einem Feldhamster begegnet? Dann teilen Sie diese Entdeckung mit und wenden sich entweder an den BUND Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. oder direkt an das Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt. Hier erhalten Sie auch einen Arterfassungsbogen, in dem die Beobachtung festgehalten werden kann.

Landesamt für Umweltschutz (LAU) Sachsen-Anhalt
Fachgebiet Tierartenschutz
PF 200841
06009 Halle (Saale)

Oder den Arterfassungsbogen hier herunterladen.

Warum ist es wichtig, den Feldhamster zu melden?
Als gesetzlich anerkannte Umweltorganisation prüft der BUND große Bauvorhaben auf ihre Naturverträglichkeit und erhebt seine Stimme zum Beispiel für den Schutz des Feldhamsters. Deshalb ist es für den BUND wichtig, die aktuellen Feldhamstervorkommen im Land Sachsen-Anhalt zu kennen! Nur so können wir dafür sorgen, dass neue Bauvorhaben an diesen Stellen zu Gunsten des Feldhamsters geplant werden.

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"