Sie sind kaum wahrnehmbar und sie schwirren massenhaft durch die Luft. Sie kommen aus Auspuffrohren, wirbeln von Baustellen auf oder lösen sich von Autoreifen. Winzige Partikel, zu klein um von den Schleimhäuten aufgehalten zu werden, dringen in den menschlichen Organismus ein und richten dauerhafte Schäden an.

Hinter den harmlosen Namen Feinstaub oder Schwebstaub verbergen sich tödliche Gefahren: Dieselruß, Baustaub, Abgase aus Industrie und Heizungen. Die Feinstaubpartikel, wegen ihres Durchmessers von weniger als 10 μm auch PM10 (particulate matter – partikelförmige Stoffe) genannt, stellen eine ernste Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar. Es ist Zeit zu handeln.

Mehr im Feinstaubflyer

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"