Vermeiden und verwerten

Abfall ist eines der wichtigsten Problemfelder des Umweltschutzes, nämlich die Erhaltung der natürlichen Ressourcen.
Dabei geht es nicht nur um die Verringerung des Verbrauchs von Rohstoffen. Damit verbunden ist gleichzeitig die Einsparung von Energie, denn die Herstellung von Produkten aus Rohstoffen ist in der Regel sehr energieintensiv.Es geht außerdem um die Einhaltung anderer Schutzziele wie die Reinhaltung von Wasser.

Dabei gilt für uns die Zielhierarchie "Vermeiden, Verwerten und (nur den hoffentlich kleinen Rest) Beseitigen" und die Ablehnung der Privatisierung des Hausmülls.

Auch im Themenkomplex "Entsorgng von Gewerbeabfall" droht Gefahr. Noch immer ist die Abfallwirtschaft zu sehr auf Beseitigung fixiert. Da Gewerbemüll nicht mehr unbehandelt auf Deponien gekippt werden darf, besteht die Tendenz, ihn irgendwo zu verbrennen, und das möglichst billig (mit schlechter Abgasreinigung). So wird Abfall z.B. in Kraftwerken mit verbrannt. Und es werden viel zu viele neue Verbrennungsanlagen geplant, mit einfachster Rauchgasreinigung. Die bereits absehbaren Überkapazitäten erzwingen dann mehr Müllimporte.

Samstag, 16.09. Mobilitätsflohmarkt, Vitopia im Herrenkrug, 14 bis 17 Uhr

Montag,18.9. Elbe – Andacht mit Giselher Quast, 18 Uhr in Magdeburg am Domfelsen

Fr, 15.09. , 16-19 Uhr, PARKing Day , Magdeburg, Breiter Weg

Dienstag, 19.09. Straßenbahn – Bewährtes mit Zukunft, 18 Uhr bis 20 Uhr Podiumsdiskussion im Rathaus

Dienstag, 19.09. The End of Meat, Film + Gespräch, 18:15 bi 20:30 Uhr, Moritzhof Magdeburg

Mittwoch, 20.09. Fassadenkino und Fahrradtour:

18 Uhr Fahrradtour von der Sternbrücke Magdeburg zum Fassadenkino

20 Uhr Fassadenkino – The Human Scale im Rayonhaus, Steinigstr.

Donnerstag, 21.09. Auto teilen statt besitzen: TeilAuto offenen Gesprächsrunde CarSharing im Familienhaus, Hohepfortestraße 14 (Straßenbahn: Linie 2, Haltestelle: Peter-Paul-Straße).

29.9. - 1.10., Naturschutztage an der Elbe vom 2017 auf Burg Lenzen

Donnerstag, 12. 10., Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Magdeburg, 18 Uhr, Landesgeschäftsstelle

Donnerstag, 19.10., BioAbendMarkt in Magdeburg, ab 16 Uhr, Schellheimer Platz

Samstag, 21.10., 2. Delegiertenversammlung des BUND Sachsen-Anhalt, 10.30-17 Uhr, LHW Magdeburg, Otto-v-Guerike-Str.

Impressionen von der Fahrradtour gegen die Deponie begann in Lützen bei YouTube...