Vermeiden und verwerten

Abfall ist eines der wichtigsten Problemfelder des Umweltschutzes, nämlich die Erhaltung der natürlichen Ressourcen.
Dabei geht es nicht nur um die Verringerung des Verbrauchs von Rohstoffen. Damit verbunden ist gleichzeitig die Einsparung von Energie, denn die Herstellung von Produkten aus Rohstoffen ist in der Regel sehr energieintensiv.Es geht außerdem um die Einhaltung anderer Schutzziele wie die Reinhaltung von Wasser.

Dabei gilt für uns die Zielhierarchie "Vermeiden, Verwerten und (nur den hoffentlich kleinen Rest) Beseitigen" und die Ablehnung der Privatisierung des Hausmülls.

Auch im Themenkomplex "Entsorgng von Gewerbeabfall" droht Gefahr. Noch immer ist die Abfallwirtschaft zu sehr auf Beseitigung fixiert. Da Gewerbemüll nicht mehr unbehandelt auf Deponien gekippt werden darf, besteht die Tendenz, ihn irgendwo zu verbrennen, und das möglichst billig (mit schlechter Abgasreinigung). So wird Abfall z.B. in Kraftwerken mit verbrannt. Und es werden viel zu viele neue Verbrennungsanlagen geplant, mit einfachster Rauchgasreinigung. Die bereits absehbaren Überkapazitäten erzwingen dann mehr Müllimporte.

Unsere Veranstaltungen im Rahmen der Langen Woche der Nachhaltigkeit 1.6.-11.6. Magdeburg und Sachsen-Anhalt:

Donnerstag, 1.6. "Milch-Markt-Macht - die Probleme der Milchbauern", Information und Diskussion mit Landwirten, ab 16 Uhr im Moritzhof Magdeburg

Montag, 5.6. Pflanzenschönheiten zum Pfingstmontag im Umweltzentrum Franzigmark, BUND Halle-Saalekreis, Botanische Exkursion und Verarbeitung von Sommerkräutern, 11- 16 Uhr

Dienstag, 6.6. Abendspaziergang an den Elben, Treffpunkt Sternbrücke, Inselseite (Rotehornpark), 18:30 bis etwa 20:30 Uhr

Donnerstag, 8.6. BioAbend- und LokalMarkt Magdeburg und im Rahmen der "Langen Woche der Nachhaltigkeit" zusätzlich der "Markt zur guten Tat" ab 15 Uhr bis 21 Uhr, Schellheimer Platz

Sonntag, 11.6. Das nachhaltigste Karussell der Welt, Familienhaus Magdeburg, 10-14 Uhr