Petitionserfolg: Penaten verzichtet auf hormonelle Chemikalien in Babyprodukten

Nach einer Petition des BUND auf der Plattform change.org kündigte der Hersteller Johnson & Johnson am 9. August an, ab Mitte 2014 auf Parabene in ihren Penaten Babyprodukten zu verzichten. Den hormonähnlich wirkenden Konservierungsstoffen, die häufig in Pflegeprodukten verwendet werden, wird zugeschrieben, unter anderem das Risiko für Brust- und Hodenkrebs zu erhöhen.

Mutter und Initiatorin der Petition Caroline Rosales schreibt: „Vielen Dank, dass Sie mich so zahlreich - wir sind über 25.000 Menschen! - unterstützt haben. Nur mit Ihrer Hilfe konnten wir auf das Problem aufmerksam machen.“

Der Erfolg macht Mut: Starten auch Sie eine Petition gegen hormonelle Chemikalien in Ihren Lieblingspflegeprodukten! www.change.org

>>> zum Artikel im Tagesspiegel
>>> mehr Infos zu hormonellen Chemikalien

Hormonelle Schadstoffe können zu Fettleibigkeit und Diabetes führen

Die Belastung des Menschen durch synthetische Chemikalien wie Bisphenol A, Weichmacher oder Flammschutzmittel kann zu Fettleibigkeit und Diabetes führen. Das ist das Ergebnis einer Studie der englischen Umweltorganisation ChemTrust, die der BUND am 20. März 2012 in Berlin – zeitgleich mit einer Ver­öffentlichung in London und Brüssel – vorstellte.

Dickmachende Weichmacher – die unsichtbare Gefahr

In Alltagsprodukten wie Plastikspielzeug, Elektrogeräten, PVC-Böden und Konservendosen sind die gefährlichen Chemikalien enthalten. Sie gelangen über die Atemluft, die Haut oder die Nahrung in den Körper. Bisher wurden sie vor allem mit Störungen der Sexualfunktionen in Verbindung gebracht.

Die neue Studie, die fast 240 Untersuchungen zusammenfasst, zeigt deutlich, dass auch hormonelle Schadstoffe zu den Ursachen von Übergewicht und Diabetes gehören.

Deutschland bei Diabetes-Erkrankungen führend

Die Zahl der unter Diabetes und Fettleibigkeit leidenden Menschen hat in den letzten Jahrzehnten weltweit massiv zugenommen. Während sich der Trend zu Übergewicht und Fettleibigkeit in den Industrieländern in den letzten Jahren auf einem – viel zu hohen Niveau – eingependelt hat, wird für Diabetes eine weitere Steigerung der Erkrankungen prognostiziert.

Deutschland gehört mit einer Diabetes-Rate von neun Prozent zu den am stärksten betroffenen Ländern in Europa.

Mehr Informationen finden Sie hier:

Studie auf Englisch (Langfassung)

-  Grafiken (in Druckqualität)

Samstag, 16.09. Mobilitätsflohmarkt, Vitopia im Herrenkrug, 14 bis 17 Uhr

Montag,18.9. Elbe – Andacht mit Giselher Quast, 18 Uhr in Magdeburg am Domfelsen

Fr, 15.09. , 16-19 Uhr, PARKing Day , Magdeburg, Breiter Weg

Dienstag, 19.09. Straßenbahn – Bewährtes mit Zukunft, 18 Uhr bis 20 Uhr Podiumsdiskussion im Rathaus

Dienstag, 19.09. The End of Meat, Film + Gespräch, 18:15 bi 20:30 Uhr, Moritzhof Magdeburg

Mittwoch, 20.09. Fassadenkino und Fahrradtour:

18 Uhr Fahrradtour von der Sternbrücke Magdeburg zum Fassadenkino

20 Uhr Fassadenkino – The Human Scale im Rayonhaus, Steinigstr.

Donnerstag, 21.09. Auto teilen statt besitzen: TeilAuto offenen Gesprächsrunde CarSharing im Familienhaus, Hohepfortestraße 14 (Straßenbahn: Linie 2, Haltestelle: Peter-Paul-Straße).

29.9. - 1.10., Naturschutztage an der Elbe vom 2017 auf Burg Lenzen

Donnerstag, 12. 10., Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Magdeburg, 18 Uhr, Landesgeschäftsstelle

Donnerstag, 19.10., BioAbendMarkt in Magdeburg, ab 16 Uhr, Schellheimer Platz

Samstag, 21.10., 2. Delegiertenversammlung des BUND Sachsen-Anhalt, 10.30-17 Uhr, LHW Magdeburg, Otto-v-Guerike-Str.

Impressionen von der Fahrradtour gegen die Deponie begann in Lützen bei YouTube...