Kohlekaftwerke: Ein Auslaufmodel?

Es besteht ein dringender Bedarf nach Umdisponierung von öffentlichen Haushaltsmitteln zur Förderung dauerhaft lebensfähiger Landschaften, deren mikroklimatische Auswirkungen im positiven Gegensatz zu jedem erzielbaren Vorteil aus der großtechnischen Abscheidung von Kohlendioxid stehen dürften. Die in dieser Studie enthaltenen Daten können vielleicht dazu beitragen, eine diesbezügliche Grundposition auszubauen und öffentlichkeitswirksam zu propagieren.

Studie von Jeffrey Michel

Der unten stehende Beitrag über die Kohlevergasung kann als überaus spekulativ eingeschätzt werden. Folgendes Bekenntnis steht stellvertretend für viele bislang gemachte Erfahrungen da: "Doch seien die Zusatzkosten für die Wärmerückgewinnung so hoch, dass die Technik bei den aktuellen Preisen noch nicht wirtschaftlich wäre." Die Kohlevergasung ist hauptsächlich deswegen für China interessant, weil die dortige Kohle zum Teil einen Aschegehalt von rund 30% aufweist und sich deshalb schlecht konventionell verfeuern lässt.

Donnerstag, 19.10., BioAbendMarkt in Magdeburg, ab 16 Uhr, Schellheimer Platz

Samstag, 21.10., 2. Delegiertenversammlung des BUND Sachsen-Anhalt, 10.30-17 Uhr, LHW Magdeburg, Otto-v-Guerike-Str.

Samstag, 21.10. Bandi-Biber-Cup am Grünen Band, aktives Naturquiz für die ganze Familie an das Grüne Band bei Salzwedel, 11-13.30 Uhr.

Bitte mit Anmeldung bis zum 14.10.2017 unter ute.machel@bund-sachsen-anhalt.de oder unter der Telefonnummer 0160 44 00 376

Mittwoch, 25.10., Ortsgruppen-Treffen Quedlinburg, 19 Uhr, Pizzeria "Zur Hölle", Stieg 20

Impressionen von der Fahrradtour gegen die Deponie begann in Lützen bei YouTube...