Kohlekaftwerke: Ein Auslaufmodel?

Es besteht ein dringender Bedarf nach Umdisponierung von öffentlichen Haushaltsmitteln zur Förderung dauerhaft lebensfähiger Landschaften, deren mikroklimatische Auswirkungen im positiven Gegensatz zu jedem erzielbaren Vorteil aus der großtechnischen Abscheidung von Kohlendioxid stehen dürften. Die in dieser Studie enthaltenen Daten können vielleicht dazu beitragen, eine diesbezügliche Grundposition auszubauen und öffentlichkeitswirksam zu propagieren.

Studie von Jeffrey Michel

Der unten stehende Beitrag über die Kohlevergasung kann als überaus spekulativ eingeschätzt werden. Folgendes Bekenntnis steht stellvertretend für viele bislang gemachte Erfahrungen da: "Doch seien die Zusatzkosten für die Wärmerückgewinnung so hoch, dass die Technik bei den aktuellen Preisen noch nicht wirtschaftlich wäre." Die Kohlevergasung ist hauptsächlich deswegen für China interessant, weil die dortige Kohle zum Teil einen Aschegehalt von rund 30% aufweist und sich deshalb schlecht konventionell verfeuern lässt.

Samstag, 25.3. Vogelexkursion am Grünen Band, 14:00 Uhr, mit dem Ornithologen Olaf Olejnik (BUND), Altes Silo an der B248 nördl. Hoyersburg, 2,0 Std / ca. 3 km

'EarthHour'

Samstag, 25.3. zwischen 20:30 und 21:30 Uhr: Licht aus! und auch alle anderen unnötigen Stromverbraucher ausschalten.

Freitag, 31.3. Exkursion Gehupft wie gesprungen, 20:30 Uhr, mit dem Amphibien-Experten Ralf Knapp & Ute Machel (BUND), Am Sportplatz in Brietz, Gut für Kinder geeignet !!, 2,0 Std / ca. 1 km

Mittwoch, 19.4. Landesvorstandssitzung, ab 17.30 Uhr in Magdeburg, Landesgeschäftsstelle

BUND Frosch-Camp 22.4. in Dessau - Programm unter "Biotopschutz"

Samstag 29.04. 5. Radtour der BI „Zukunft statt Braunkohle - Region Lützen“, 12:30Uhr, Marktplatz in Lützen - Programm unter "Energiepolitik"