Fracking – eine Methode zur Erschließung von Erdöl und Erdgas aus unkonventionellen Lagerstätten?

Lesen Sie hier die Position des Landesverbandes und auf den Seiten des BUND e.V. über die Frackingfreie Gemeinde...

Was ist Fracking?

Beim „Hydraulic Fracturing“- kurz „Fracking“- werden Gesteinsformationen zerstört, um ein Herausströmen des Gases zu ermöglichen. Unter hohem Druck wird ein Gemisch aus Wasser, Sand und Chemikalien in das umliegende Speichergestein gepresst, welches das Grund- und Trinkwasser verseuchen kann.

Welche Risiken gibt es beim Fracking?

Mögliche Risiken des Frackings sind Leckagen und damit verbundene Verunreinigungen des Grundwassers, Berghebungen und- senkungen und ein unkontrollierter Gasaufstieg.
Außerdem ist noch unklar, wie Abfälle und Abwässer entsorgt werden. Beim Fracking entstehen große Mengen Brauchwasser und Bohrschlamm, die mit giftigen und radioaktiven Mineralien, Schwermetallen und Salzen belastet sind und die über weite Strecken transportiert, verarbeitet und entsorgt werden müssen.
Somit müssten wir uns neben dem Atommüll um weitere radioaktive Altlasten sorgen.

Donnerstag, 19.10., BioAbendMarkt in Magdeburg, ab 16 Uhr, Schellheimer Platz

Samstag, 21.10., 2. Delegiertenversammlung des BUND Sachsen-Anhalt, 10.30-17 Uhr, LHW Magdeburg, Otto-v-Guerike-Str.

Samstag, 21.10. Bandi-Biber-Cup am Grünen Band, aktives Naturquiz für die ganze Familie an das Grüne Band bei Salzwedel, 11-13.30 Uhr.

Bitte mit Anmeldung bis zum 14.10.2017 unter ute.machel@bund-sachsen-anhalt.de oder unter der Telefonnummer 0160 44 00 376

Mittwoch, 25.10., Ortsgruppen-Treffen Quedlinburg, 19 Uhr, Pizzeria "Zur Hölle", Stieg 20

Impressionen von der Fahrradtour gegen die Deponie begann in Lützen bei YouTube...